In der Inlands- und Auslandsgermanistik besteht inzwischen Konsens darüber dass mündliche
Kommunikation in interaktionalen Zusammenhängen gleichermaßen zum Fremdspracherwerb gehört wie
schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Damit eine erfolgreiche Heranführung an gesprochen-sprachliche
Interaktionen in der Zielsprache gelingen kann fordern Lehrende und Lernende seit Längerem die
Vermittlung von realistischem Deutsch im Unterrichtskontext. Dazu ist es wichtig dass den
Lehrenden zunächst grundlegendes Wissen im Bereich der Strukturen und Praktiken gesprochener
Sprache zugänglich gemacht wird um eine sinnvolle Integration der Inhalte in den Unterricht zu
garantieren. Zudem bedarf es einer konkreten Didaktisierung der Ergebnisse zum Einsatz im
Unterricht.Der Band Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer
Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht versammelt Beiträge von internationalen
GermanistInnen die sich mit der Erforschung von Strukturen interaktionaler Sprache und deren
Vermittlung im DaF-Unterricht befassen. Dabei liegt der Fokus auf den unterschiedlichen
Perspektiven und Voraussetzungen die im Unterricht Deutsch als Fremdsprache in den
verschiedenen Ländern herrschen. Mit AutorInnen aus Brasilien Spanien Italien Korea Polen
Russland und Deutschland vereint der Sammelband unterschiedlichste Perspektiven auf die
Sprachvermittlung in verschiedenen Unterrichtskulturen und Lehrtraditionen. So wird ein
differenzierter Blick auf landesspezifische Ansätze gegeben wie authentisches Deutsch aktuell
weltweit gelehrt und gelernt werden kann. Einer der Themenabschnitte befasst sich mit Deutsch
als Fremd'kommunikation' wobei interaktionale Strukturen des gesprochenen Deutsch und Ansätze
ihrer Lehrbarkeit fokussiert werden. Ein zweiter Themenbereich greift grammatische
Besonderheiten des Gesprochenen Deutsch auf und zeigt Potenziale ihrer Vermittlung auf. In
einem weiteren Themenblock stehen komplexere verfestigte Strukturen etwa kommunikative
Gattungen der Mündlichkeit sowie ihre Relevanz für den DaF-Unterricht im Mittelpunkt. Die
Beiträge stellen wichtige Ressourcen und didaktische Materialien zu interaktionalen Phänomenen
vor die sowohl in der In- als auch Auslandsgermanistik eingesetzt werden können.