Einfacher Einstieg in alle Aspekte der PR-Arbeit Strategie entwickeln die Presse erreichen
Netzwerke aufbauen sowie Interviews und öffentliche Auftritte meistern PR-Arbeit nachbereiten
und Erfolg messen Moderne Pressearbeit ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Mit diesem Buch
erhältst du das notwendige Handwerkszeug um ein Unternehmen erfolgreich in die Medien zu
bringen - für eine positive öffentliche Wahrnehmung. Du lernst alle Aspekte der modernen
Pressearbeit von Grund auf kennen: Du erfährst wie du Schritt für Schritt deine Pressearbeit
strukturiert in Angriff nimmst: von der Analyse der Unternehmensziele über die Strategie bis
zum Anlegen eines Presseverteilers. Hast du alles optimal vorbereitet kannst du mit der
praktischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit starten. Du lernst wie du spannende
Pressemitteilungen schreibst die gerne gelesen werden und wie du dein Netzwerk aufbaust und
pflegst. Und damit du weißt worauf Journalisten tatsächlich Wert legen hat Meike Neitz einige
gefragt was sie bei Pressekontakten gut finden und was nicht. Weiterhin erfährst du was du
als Presseprofi noch umsetzen kannst wie z.B. Interviews Pressekonferenzen Gastartikel
besondere Aktionen und vieles mehr. Methoden der Erfolgsmessung und die Nachbereitung deiner
Arbeit runden dieses praktische Workbook ab. Aus dem Inhalt: Teil I: Inhaltliche und operative
Vorbereitung Zielsetzung der Pressearbeit Unternehmensanalyse Branchenrecherche
Kommunikationsaudit PR-Themen ausarbeiten Exkurs Storytelling Bilder für die Pressearbeit
Pressebereich und -verteiler Teil II: Praxis Kommunikationsplan und -kalender
Pressemitteilungen Ansprache an die Redakteure Journalisten über Dos und Don'ts Social Media
für PR-Zwecke Kreative PR-Ansprachen Die Kunst des Netzwerkens Teil III: Fortgeschrittene
PR-Arbeit Interviews und Medientraining Öffentliche Auftritte Pressekonferenz Besondere
Aktionen Gastartikel Whitepaper und Co. Teil IV: Nachbereitung Aufbereitung und Recycling von
Inhalten PR-Arbeit messen