In diesem Buch wird der Blick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Lehrtätigkeit an
Schulen gerichtet. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen kommen ebenso zu Wort wie Praktiker
und Praktikerinnen u.a. aus der Arbeitsmedizin der Arbeitspsychologie und der
Arbeitssicherheit. Physikalische Faktoren wie Lärm Luftqualität Lichtverhältnisse werden in
ihren Wirkungen ebenso thematisiert wie organisationale soziale und auf-gabenbezogene
Faktoren. Belastungsschwerpunkte im Lehrberuf liegen im psychisch-mentalen Bereich. Beispiele
für deren Erfassung im Rahmen von Gefährdungsbeurteilungen werden gegeben. Die Autorinnen und
Autoren leiten wissenschaftlich begründete Handlungsempfehlungen und Präventionsstrategien ab
und liefern Ideen und Erfahrungen aus ihrer beraterischen Praxis an Schulen. Gesundheitsschutz
wird erweitert durch ressourcenorientierte Ansätze der Gesundheitsförderung und schließt
partizipative Mitwirkung der Beschäftigten bei der Arbeitsgestaltung mit ein wofür Beispiele
für das Vorgehen nach Analysephasen gegeben werden. Ein Teil des Buches weist zudem auf die
Möglichkeiten digitaler Kommunikationsmedien hin welche für die arbeitsmedizinische
arbeitspsychologische sowie sicherheitstechnische Beratung eine immer größere Rolle spielen
werden.