Olaf Nicolais Werkkomplex Yeux de Paon ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit
Modernisierungsprozessen. Sogenannte Pfauenaugen sind das Ausgangsmotiv ein Muster das auf
traditionelle bulgarische Keramik zurückgeht. Mit der aufblühenden Tourismusindustrie in
Bulgarien in den 1970er Jahren wurde dieses folkloristische Motiv für die Massenproduktion von
Keramikartikeln verwendet. Die anachronistischen Formen stehen weniger im Kontrast zu
Modernisierungsprozessen sondern sind geradezu deren Resultat. Nicolai hat die Arbeit in
sieben großen Seidenvorhängen realisiert die in den Kunstsammlungen Chemnitz gezeigt wurden.
Parallel zu der Ausstellung entstand ein Künstlerbuch das in Form von Listen die Geschichte
von Chemnitz Karl-Marx-Stadt im 20. Jahrhundert nachzeichnet. Die aufwendig produzierte
Publikation mit dreifarbigem Siebdruckcover und mehrfach gefalteten Seiten erzählt das
wechselvolle Zusammenspiel von Ökonomie Politik und Kultur das man in seiner Summe als
Modernisierung wahrnimmt.