Die ersten Medienbilder von der Erde entstanden als Nebenprodukte der Raumfahrt. Heute nutzen
wir täglich GPS-Signale und Satellitenbilder gehören zum Arbeitsmaterial von Geheimdiensten
Wissenschaftler*innen und Künstler*innen. Neben historischen Aspekten diskutiert diese
Publikation Bilder die an der Schnittstelle von Raumfahrt digitaler Bildkultur Fernerkundung
und Kunst entstehen. Allgemein gilt: Die kunsthistorische Zentralperspektive hat sich in ein
maschenartiges Netz verstreuter Brennpunkte Sensoren und Perspektiven aufgelöst und das
Bildmaterial hat sich exponentiell vervielfacht. Aus Rekursen auf den ikonischen Kurzfilm
Powers of Ten (1968 77) von Charles und Ray Eames wird eine komplexe Narration bildgebender
Verfahren entwickelt - von den ersten Bildern der Sputnik-Satelliten bis zu den heutigen Tagen
der Big Data. Vera Tollmann ist Kulturwissenschaftlerin und Dozentin für digitale Medien. Sie
lebt in Berlin.--The first media images of the Earth came into being as a by-product of space
travel. Today we use GPS signals every day and satellite images are part of the toolkit of
intelligence officers scientists and artists. In addition to looking at the history of this
phenomenon the book also discusses pictures produced at the point of intersection between
space travel digital image culture remote sensing and art. The central perspective embraced
by art history can generally be said to have disintegrated into a reticular network of
scattered focal points sensors and perspectives and there has been an exponential increase
in the amount of visual material that exists. Drawing on the iconic short film Powers of Ten
(1968 77) by Charles and Ray Eames Vera Tollmann develops a complex narrative telling the
story of imaging processes-from the first images of the Sputnik satellites to today's Big Data.
Vera Tollmann is a cultural scientist and lectures on digital media. She lives in Berlin.