Am 27. März 1952 fotografierte Fritz Tiedemann im Auftrag des Berliner Magistrats die Berliner
Fruchtstraße zwischen Ostbahnhof und Stalinallee. In Form einer Fassadenabwicklung wurde so der
Zustand der dortigen Gebäude sieben Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und zwei
Jahrzehnte vor dem bereits damals geplanten Abriss dokumentiert. Die Bilder sind Anlass und
Ausgangsmaterial des fotografisch-literarischen Projekts von Arwed Messmer und Annett
Gröschner. Wie auch in vorangegangen Arbeiten thematisieren der Fotograf und die
Schriftstellerin gemeinsam die Facetten des Dokumentarischen in der Fotografie. Durch die
digitale Montage von 32 Einzelaufnahmen zu einem Panorama entsteht das Portrait einer Straße
mitsamt Anwohnern das sich in den überlieferten Archivdokumenten und Notationen zur Recherche
der Geschichte des Orts sowie in der Erzählung von Annett Gröschner Heute prima rote Rüben
wiederfindet. Der Titel ist ein Reprint aus dem Jahr 2012.--On 27 March 1952 Berlin's municipal
authorities commissioned Fritz Tiedemann to take photographs of the section of Fruchtstraße
between Ostbahnhof station and Stalinallee. His images document views of the façades on the
street seven years after the end of World War II and two decades before the buildings were
demolished. The plan to destroy them was already in place when Tiedemann produced his pictures.
Arwed Messmer and Annett Gröschner used these images as the source material for a fascinating
photographic and literary project. As in previous joint projects photographer Messmer and
writer Gröschner explore aspects of the documentary in photography. Messmer digitally joins
together Tiedemann's thirty-two individual negatives to produce a single panorama portrait of
Fruchtstraße and its people a portrait that is also found in archive documents and research on
the street's history and is taken up by Annett Gröschner in her text Great Beetroot Today. The
book is a reprint from 2012.