Bannkörbe waren eine einzigartige Form der Bienentechnologie die vom 17. bis zum frühen 20.
Jahr- hundert u. a. in Norddeutschland insbesondere in Niedersachsen verbreitet war. Neben
ihrer Funktion als Nistkorb dienten Bannkörbe mit ihren bizarren charakteristischen Masken der
Abwehr von bösen Geistern. Ihr Aussehen sollte im Halbdunklen zudem Honigdiebe und Bären
vertreiben. Aladin Borioli hat eine umfangreiche Feldforschung in Text und Bild zu Bannkörben
angefertigt die heute noch existieren. Mit der tiefen Verwurzelung im magischen Glauben stellt
diese Tradition einen außergewöhnlichen Gegenentwurf zum modernen Bienenstock und zur
ökonomischen Optimierung von Bienenhaltung und Honigernte dar. Die Publikation mit Texten von
Bas Blaasse erscheint anlässlich des C O Berlin Talent Award 2023 und begleitet die Ausstellung
Aladin Borioli. Bannkörbe bei C O Berlin. Der C O Berlin Talent Award wird durch die Alexander
Tutsek-Stiftung ermöglicht. Aladin Borioli geb. 1988 in der Schweiz ist Künstler und arbeitet
seit 2014 an dem Projekt Apian das die jahrhundertealte Beziehung zwischen Bienen und Menschen
erforscht. Er lebt und arbeitet in der französischen Schweiz. Sebastiaan (Bas) Blaasse geb.
1991 in den Niederlanden lebt in Belgien und schreibt über Kunst und Kultur kamerabasierte
Medien und darstellende Künste.