Obwohl oder gerade weil der Begriff Strategie in manchen hierarchischen Ebenen der Polizei noch
immer belächelt wird oder eine Abwehrreaktion auslöst ist die Thematisierung für die Zukunft
der Polizeiarbeit von besonderer Bedeutung. De Vries beschäftigt sich mit dem Nutzen der
Strategie und stellt dazu klar: Strategische Aussagen über die Zukunft des Unternehmens werfen
bei jedem -r Mitarbeiter -in Fragen auf die seine eigene Zukunft betreffen: Welchen Nutzen
bringt diese neue Strategie dem Unternehmen und mir persönlich? Um diese Fragen zu beantworten
und die dabei entstandenen Unsicherheiten zu überwinden bedarf es der wiederholten
persönlichen Diskussion und Auseinandersetzung der Führungskräfte mit den Mitarbeiter -innen
anstatt einer 'Einbahnstraßen-Kommunikation' anhand verschiedener Medien. Es kann gelingen die
Strategie im Unternehmen zum Leben zu erwecken wenn entscheidende systemische Zusammenhänge im
weiteren Prozess berücksichtigt werden. Darauf aufbauend wird in diesem Buch die
Forschungsfrage gestellt wie tauglich die drei möglichen Erfolgsfaktoren Gemeinsame Reflexion
Umsetzungsplanung mit offenem Ergebnis und Konsequenz in der Umsetzung die De Vries beschreibt
bei der Strategiearbeit auf mittlerer polizeilicher Führungseben sind.