Besitzer von Mobilfunkgeräten geben weltweit immer mehr Geld für kontextabhängige
Informationsdienste aus. Nach einem Bericht des Marktanalysten Strategy Analytics werden sich
die weltweiten Ausgaben der Endkunden für ortsbezogene Dienste bis zum Jahr 2011 mit jährlich 4
3 Milliarden Euro mehr als versechsfachen. Die Analysten schätzen für das Jahr 2011 die Anzahl
der zahlungsbereiten Kunden für ortsbezogene Dienste wie Online-Navigation Kinderortung oder
Stadtführer auf knapp 95 Millionen ein. Neben ortsbezogenen Diensten die in den letzten Jahren
stark weiterentwickelt wurden gewinnen auch andere Dienste die sich direkt auf den Kontext
des Anwenders beziehen an Bedeutung. Auf dem Telekommunikationsmarkt werden zwar schon viele
mobile Mehrwertdienste angeboten doch sind die damit verbundenen Integrationsaufgaben zwischen
Drittanbietern und Mobilfunkgesellschaften (MNO - Mobile Network Operator) mit einem hohen
wirtschaftlichen und technischen Aufwand verbunden der insbesondere auch mit der Abrechnung
der angebotenen Dienste zusammenhängt. Die Reduzierung des Integrationsaufwandes durch eine
geeignete Infrastruktur würde die Installation und Verbreitung mobiler Dienste für
Drittanbieter vereinfachen. Den Anbietern der Infrastruktur und der Dienste würden dadurch
finanzielle Erträge und eine engere Kundenbindung ermöglicht und die Kunden könnten von neuen
ständig verfügbaren Diensten profitieren. Ziel des vorliegenden Buches ist es daher eine
Lösung für die kontextabhängige Abrechnung auf einer generischen Diensteplattform zu liefern.
Dabei sollen unter anderem die Fragen beantwortet werden welche Schnittstellen zur Abrechnung
in einer generischen Infrastruktur für innovative mobile Dienste benötigt werden und an welchen
Stellen in der Infrastruktur für die Abrechnung relevante Kontextinformationen auftreten.