Zu den boomenden Tourismussegmenten zählt der Kreuzfahrttourismus dessen Wachstum in
Deutschland - trotz des Unglücks der Costa Concordia Anfang 2012 - ungebrochen ist. Dem Trend
entsprechend werden im Jahr 2012 insgesamt sieben neue Hochseeschiffe ihren Dienst aufnehmen.
Dem Freizeitangebot an Bord und den organisierten Landausflügen die innerhalb kurzer Zeit und
zu hohem Preis eine Erkundung der Zielregion versprechen sind in ihrer Vielfalt dabei keine
Grenzen gesetzt. Gleichzeitig führt kein Weg mehr an dem Thema Nachhaltigkeit vorbei sei es
bei Lebensmitteln Kleidung oder auch zunehmend bei Reisen. Nachhaltigkeit hat sich heute zu
einem gesellschaftlichen Trend entwickelt. Beim Kreuzfahrttourismus überwogen bisher die
negativen Schlagzeilen hinsichtlich der Nachhaltigkeit. So wurde der Umweltbelastung durch
Kreuzfahrtschiffe durch die Verleihung des Dinosaurier des Jahres 2011 durch den
Naturschutzbund Deutschland an die Reedereien AIDA und TUI Cruises ein Gesicht verliehen.
Folglich stellt eine langfristige nachhaltige Entwicklung bei Kreuzfahrten vor dem Hintergrund
der ökologischen Auswirkungen und des oftmals als negativ eingestuften soziokulturellen
Einflusses auf die Zielregion eine große Herausforderung dar. Positive wirtschaftliche Effekte
des Kreuzfahrttourismus sind zudem gerade in unterentwickelten Zielregionen fraglich. Somit
entsteht ein Spannungsfeld zwischen dem Nachhaltigkeitstrend und dem boomenden
Wirtschaftsfaktor Kreuzfahrttourismus. Hauptziel des vorliegenden Buches ist in diesem Kontext
die Erstellung eines allgemeinen Konzeptes für nachhaltige Landausflüge mit universellem
Geltungsanspruch welches für die Reederei AIDA Cruises und die Destination Kiel
veranschaulicht wird. Hintergrund ist dabei die Frage ob die beiden augenscheinlich so
konträren Trends Kreuzfahrttourismus und Nachhaltigkeit miteinander zu vereinen sind.