Computerspiele haben eine mehr als 50-jährige Historie und sind mittlerweile ein fester
Bestandteil der Alltagskultur vieler Menschen sowie ein bedeutsamer Wirtschaftszweig. In der
Geschichte der Computerspiele waren es immer wieder neue Interaktionsformen die die
Entwicklung vorantrieben. Manche sehen bereits die Möglichkeiten der in jüngster Vergangenheit
aufgekommenen Bewegungs-Controller wie bspw. Microsofts Kinect erschöpft und Biofeedback wie
bspw. Brain-Computer-Interfaces (kurz: BCIs) als nächste große Innovation im Bereich
Eingabegeräte. Bekräftigend für diese Prognose ist zu beobachten dass derartige BCIs auch für
den normalen Verbrauchermarkt und zu immer geringeren Preisen angeboten werden. Allerdings sind
bislang wenige Spiele erhältlich bei denen von BCIs Gebrauch gemacht werden kann. Biofeedback-
und BCI-Spiele fristen also derzeit noch ein Nischendasein. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es
ein Konzept für ein BCI- bzw. EEG-Biofeedback-Computerspiel zu entwickeln wobei die
Bezeichnung Spiel zu diskutieren ist. Dabei sollen aktuelle Erkenntnisse und Prinzipien aus
ähnlichen Arbeiten anderer Autoren Beachtung finden. Wünschenswert wäre ein
höhenangsttherapeutischer Nutzen.