Lehrer innen an den untersuchten Schularten AHS und HAK setzen sich nicht nur mit ihren Schüler
innen auseinander indem sie sie unterrichten sondern müssen sich auch den unterschiedlichsten
Situationen im Schulalltag wie z. B. der Kommunikation mit der Schulleitung und den Eltern der
Schüler innen dem indirekten Einfluss der Bildungsdirektion dem übergeordneten Ministerium
und der Medien stellen. Untersucht wird welche Situationen die Lehrer innen selbst als
Konflikte erleben wie weit sie es emotional betrifft und wie sie mit diesen Situationen
umgehen (können). Reaktionen auf Konfliktsituationen zeigen dass die Lehrer innen in erster
Linie das Gespräch mit den Kolleg innen und den Schüler innen suchen um Konflikte zu klären
und zu bereinigen. Nicht bezahlte Arbeit wird den Schüler innen zuliebe durchgeführt oder wenn
es als pädagogisch sinnvoll eingestuft wird. Oft werden auch unterschiedliche
Unterrichtsmethoden und oder Sozialformen eingesetzt um den Schüler innen die Möglichkeit zu
mehr Selbstständigkeit in der Schule zu geben. Beim Umgang mit den Situationen zeigt sich ein
signifikanter Geschlechtseffekt und ein tendenzieller Alterseffekt. Frauen wollen wesentlich
häufiger über Konflikte reden als Männer und jüngere Lehrer innen wollen mehr reden als ältere.