Die Schülermentorenausbildung in Zusammenarbeit von Baden-Württembergs Kultusministerium und
vielen Sportfachverbänden durchgeführt qualifiziert ausgewählte Jugendliche innerhalb des
Schulsports. Zusätzlich ist die Ausbildung in die Qualifizierungsstruktur der Fachverbände
integriert und wird für weitere Trainerlizenzausbildungen anerkannt. Mögliche
Systemüberschneidungen oder Interessenkonflikte zwischen Schulsport und Vereinssport könnten
diffizile Ausbildungsstrukturen entstehen lassen. Die Mentorenausbildung rechtlich legitimiert
durch einen mehrperspektivischen Bildungsplan wird von Referenten der jeweiligen
Sportfachverbände durchgeführt und verdeutlicht die Wichtigkeit von Abstimmungsmaßnahmen auf
der konzeptionellen und fachdidaktischen Ebene. Eine bislang fehlende wissenschaftliche und
unabhängige Bestandsaufnahme orientiert an den fachdidaktischen Ansprüchen soll
ausbildungspraktische Wirklichkeitsfacetten erheben um dadurch Passungen und Differenzen
aufzudecken und Empfehlungen formulieren zu können. Orientiert am differenzanalytischen
Forschungsansatz erweitert diese Studie das bisherige Forschungsfeld der Schulsportforschung um
den außerunterrichtlichen Sport.