Durch den Internethandel haben sich Vertriebsstrukturen nachhaltig verändert. Neue Technologien
schaffen weitere Kanäle und Verknüpfungsmöglichkeiten was schnell einen Wandel im
Kundenverhalten bewirken kann. Evaluierung und Auswahl von Kanälen sowie ein technologisches
Trendmonitoring sind heute wichtige Managementaufgaben. Eigentlich sollte die Praxis bei
derartigen Konfusionen auf eine ordnende theoretische Konzeption zurückgreifen können. Konzepte
der Theorie sind allerdings unübersichtlich. Da finden sich Begriffe wie Multiple-Channel
Multi-Channel Cross- oder Omni-Channeling: Alle Begriffe umschreiben das Prinzip der Kanalwahl
im Mehrkanalvertrieb sie werden oft gleichgesetzt unterscheiden sich aber in der Perspektive.
So wird das Begriffs- und Konzeptwirrwarr immer unüberschaubarer. Literaturrecherchen zeigen
dass Autoren sich aus unterschiedlichster Perspektive an die verschiedenen Begriffe
heranarbeiten. Ziel dieser Arbeit ist daher die konzeptionelle Strukturierung gängiger
Mehrkanal-Konzepte und die Erfassung praxisorientierter Entwicklungslinien sowie deren
systematisierende Verdichtung zu einem möglichst synergetischen Gesamtkonzept-Ansatz.