(please scroll down for english version)Die Fotografien von Marion Kalter handeln stets von
Menschen - für sie hat sich die Künstlerin bereits als junge Journalistin interessiert.
Darunter die künstlerische und intellektuelle Avantgarde der 1970er-Jahre wie etwa Anaïs Nin
Paul Bowles William Burroughs Allen Ginsberg Susan Sontag oder Meret Oppenheim. Bei den
damals noch jungen Rencontres d'Arles und in Paris begegnete sie Fotografen wie Mary Ellen Mark
oder Garry Winogrand. Deep Time ist die Bilder- und Lebensgeschichte Marion Kalters. In ihrer
ersten Monografie nimmt sie anhand einer Reihe von verschiedenen fotografischen Techniken und
Sujets die Inventur einer Zeit und deren Lebensgefühls vor. Klassische Porträts reihen sich an
radikale Selbstinszenierungen. Stilleben von Gegenständen aus dem Nachlass von Kalters Eltern
und Collagen historischer Fotos treffen auf zeitgenössische Smartphone-Aufnahmen. Zwischen
diesen zeitlichen und geografischen Fixpunkten tut sich ein beeindruckender Bildkosmos auf
dessen einzige Konstanten die Intensität und Subjektivität sind mit der Kalter versucht ihre
Vergangenheit zu verstehen. Marion Kalter (*1951 in Salzburg) studierte zunächst Malerei und
Kunstgeschichte in den USA und Paris bevor sie anfing sich mit Fotografie zu beschäftigen.
Neben ihrer eigenen künstlerischen Arbeit war sie als Journalistin und Übersetzerin tätig
wodurch sich zahlreiche Möglichkeiten ergaben Persönlichkeiten aus der Kunstwelt zu
portraitieren. Ihre Bilder und Texte wurden unter anderem in European Photography und Le Monde
veröffentlicht. Marion Kalter's photographs are always about people. This was one of her
focuses when she was a young journalist who encountered avant-garde artists and intellectuals
of the 1970s such as Anaïs Nin Paul Bowles William Burroughs Allen Ginsberg Susan Sontag
and Meret Oppenheim. She also met photographers such as Mary Ellen Mark and Gerry Winogrand at
early editions of the photography festival Rencontres d'Arles and in Paris. In Deep Time her
first monograph Kalter relates her story in images taking inventory of an era and its
lifestyle through a series of different photographic techniques and subjects. She combines
classic portraits with radical staged self-portraits and juxtaposes still lifes of objects from
her parent's estate with collages of historical photographs and contemporary shots taken with a
smartphone. These various temporal and geographical levels create an impressive pictorial
cosmos in which the only constants are the intensity and subjectivity with which Kalter
attempts to understand her past.Marion Kalter (*1951 in Salzburg) studied painting and art
history in the United States and Paris before she began to work with photography. In addition
to her own artistic work she worked as a journalist and translator which presented her with
numerous opportunities to take portraits of personalities from the art world. Her images and
texts have been published in magazines and newspapers such as European Photography Die ZEIT
and Le Monde. She lives and works in Paris and Chabenet France.