(Please scroll down for english) Der japanische Architekt Kengo Kuma und die
griechisch-israelische Fotografin Erieta Attali arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Ihr
gemeinsames Schaffen zeichnet sich durch ein geteiltes ästhetisches Verständnis von Architektur
Raum und visueller Wahrnehmung aus. Sowohl in Kumas Gebäuden als auch in Attalis Fotografien
verschmelzen Innen- und Außenräume und lösen sich ineinander auf. Beide verbindet der Gedanke
dass Raumerfahrung flüchtig ist geprägt vom Tagesrhythmus und den Jahreszeiten die den
gebauten Raum zum Medium machen: einem Medium das sich in die Landschaft hinein entfaltet und
die Menschen dazu anregt ihre Vorstellung von räumlichen Grenzen zu hinterfragen. Die
Fotografien von Attali gehen weit über eine reine Dokumentation von Architektur hinaus. Sie
konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Architektur und der sich ständig verändernden
Umwelt. Raum und Landschaft werden durch ihre Bildsprache neu geordnet. Attali die ihre
Karriere als Archäologie- und Landschaftsfotografin begann hat in den letzten zwei Jahrzehnten
ein umfangreiches Werk geschaffen. In diesem von Koma Amok kongenial gestalteten Buch werden
die architektonischen Ideen Kumas von Attali so interpretiert dass durch den Akt der
fotografischen Übersetzung eigenständige Kunstwerke entstehen die in diesem ganz besonderen
Buchobjekt ihre volle Kraft entfalten können. Architektonische Skizzen und Zitate von Kuma sind
in Attalis Fotografien eingebettet und geben Einblicke in die während der letzten 20 Jahren
entstandenen Arbeiten. Mit einem Essay von Barry Bergdoll Leiter des Fachbereichs
Kunstgeschichte an der Columbia University und ehemaliger Kurator für Architektur und Design am
Museum of Modern Art verortet diese Publikation das Werk von Kuma und Attali im Zentrum des
zeitgenössischen Architekturdiskurses. ___________________ Japanese architect Kengo Kuma and
Greek-Israeli photographer Erieta Attali have been working together for over twenty years.
Their joint work is characterized by a shared aesthetic understanding of architecture space
and visual perception. In both Kuma's buildings and Attali's photographs interior and exterior
spaces merge and dissolve into one another. Both are united by the idea that spatial experience
is fleeting shaped by the rhythm of the day and the seasons making built space a medium that
expands into the landscape and encourages people to question their notion of spatial
boundaries. Attali's photographs go far beyond documenting architecture. She focuses on the
relationship between architecture and the ever-changing environment. Space and landscape are
reordered through her visual language. Attali who began her career as an archaeology and
landscape photographer has created a vast body of work over the past two decades. In this book
congenially designed by Koma Amok Kuma's architectural ideas are interpreted by Attali in such
a way that the act of photographic translation creates independent works of art that can reveal
their full power in this very special book object. Architectural sketches and quotes by Kuma
are embedded in between Attali's photographs providing deep insights into the work created
over the past twenty years. With an essay by Barry Bergdoll head of the art history department
at Columbia University and former curator of architecture and design at the Museum of Modern
Art this publication situates the work of Kuma and Attali at the center of contemporary
architectural discourse.