(please scroll down for english version)It's All One Song versammelt Architekturfotografien des
Italienischen Fotografen Marco Zanta die im Laufe der letzten Jahrzehnte auf seinen Reisen
durch Europa die USA Asien und Afrika entstanden. In einer nur scheinbar zusammenhangslosen
Sequenz springen die Bilder von Kontinent zu Kontinent von Innen- zu Außenraum von Epoche zu
Epoche von der Postmoderne zu marode vor sich hin bröckelndem Baubestand und wieder zurück zu
Beton Stahl und Glas gewordenem urbanen Größenwahn. Im stetig wechselnden Rhythmus der oft
kaum sichtbar ineinander übergehenden Bilder offenbaren sich so Seite für Seite Länder- und
kulturübergreifende Motive Themen und urbane Topografien. In diesem »Song« den Zanta anstimmt
verschmelzen die Städte bei der Betrachtung zu einem einzigen Bewusstseinstrom einem globalen
Raum von verheißungsvoller Utopie bis zum spätkapitalistischen Albtraum.Marco Zanta (*1962)
ist einer der bekanntesten Architekturfotografen Italiens. Seit den 1980er Jahren untersucht er
wie der urbane und industrielle Raum fotografisch abgebildet werden kann. Daneben arbeitet er
auch für renommierte Architekturbüros wie John Pawson Studio Afra e Tobia Scarpa und Tadao
Ando. Zanta nahm an mehreren Ausgaben der Biennale Venedig teil seine Werke wurden weltweit
institutionell ausgestellt und sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.It's All
One Song brings together architectural photographs by Italian photographer Marco Zanta taken
during his travels through Europe the USA Asia and Africa over the course of the last
decades. In a seemingly random sequence the images jump from continent to continent from
interior to exterior spaces from era to era from postmodernism to dilapidated buildings and
back again to urban megalomania made out of concrete steel and glass. In the constantly
changing rhythm of images merging subtly into one another transnational and transcultural
motifs themes and urban topographies are revealed page after page. In this song that Zanta
invokes the cities depicted merge into a single stream of consciousness a global space that
ranges from promising utopia to late capitalist nightmare.Marco Zanta (*1962) is one of Italy's
best-known architectural photographers. Since the 1980s he has been exploring how urban and
industrial space can be depicted photographically. In addition he has also worked for renowned
architectural firms such as John Pawson Studio Afra e Tobia Scarpa and Tadao Ando. Zanta has
participated in several editions of the Venice Biennale. His works have been exhibited
institutionally worldwide and are represented in numerous public and private collections.