((Please scroll down for english version))»Meine Mutter meine Schwester und ich« ist eine
fotografische Familienstudie ja fast schon Familienaufstellung in deren Zentrum das
Verhältnis der Fotografin zu ihrer Mutter steht. In ihrem ersten Buch stellt Mayer Fotografien
ihrer Mutter und Schwester Selbstportraits Stillleben Landschaftsaufnahmen sowie
Videoportraits zu einer umfassenden Erzählung zusammen. Dabei offenbart sich ein Mikrokosmos
der unterschiedliche Aspekte von Bindung Beziehung und Familie visualisiert. Mayers Zugang ist
schonungslos und doch voller Zuneigung. Es ist eine direkte Fotografie in der die Empathie
gegenüber ihren fotografischen Subjekten dem analytischen Interesse gleichgestellt ist. Diese
Ambivalenz zieht sich durch alle Portraitserien. Nähe und Distanz Fremdheit und Vertrautheit
Widerstand und Akzeptanz schwingen in der gesamten Arbeit mit. Dieses Spannungsfeld erzählt
nicht nur von einer komplexen Familiendynamik sondern behandelt auch sinnbildlich Themen wie
Altern Generationenkonflikt und familiäre Strukturen. Christa Mayer (1945) konnte sich als
eine von wenigen Frauen im Umfeld der legendären von Michael Schmidt gegründeten Kreuzberger
Werkstatt für Photographie behaupten. Bekannt wurde sie durch ihre Aufnahmen aus der
geschlossenen Langzeitpsychiatrie wo Mayer für Jahrzehnte als Psychotherapeutin arbeitete. Die
Aufarbeitung des weitaus größeren fotografischen Lebenswerkes das auch Landschaftsaufnahmen
Inszenierungen und abstrakte Kompositionen umfasst hat gerade erst begonnen.»My Mother My
Sister and I« is a photographic family study almost a family constellation centered around
the photographer's relationship with her mother. In her first book Christa Mayer edits
photographs of her mother and sister self-portraits still lifes landscape photographs and
video portraits into a comprehensive narrative. In doing so she reveals a microcosm that
visualizes different aspects of attachment relationship and family. Mayer's approach is
unsparing yet full of affection. Her photography is direct in nature the empathy towards her
photographic subjects is balanced against Mayers analytical interest in them. This ambivalence
runs through all the portrait series in the book. Proximity and distance strangeness and
familiarity resistance and acceptance resonate throughout the work. This tension not only
tells a story of complex family dynamics but also symbolically addresses themes such as aging
generational conflict and family structures. Christa Mayer (1945) was one of the few women to
assert herself within the legendary Werkstatt für Photographie founded by Michael Schmidt in
Kreuzberg Berlin. She became known for her photographs from the locked psychiatric ward where
Mayer worked for decades as a psychotherapist. The engagement with her photographic life's work
which also includes landscape photographs stagings and abstract compositions has only just
begun.