Die Bedeutung sozialer Medien für Unternehmen ist in kürzester Zeit immens gewachsen sodass
sich Unternehmen immer häufiger in sozialen Medien engagieren müssen um konkurrenzfähig zu
bleiben. Zwar haben einige Unternehmen diverse Social Media Aktivitäten erfolgreich in ihre
Marketingmaßnahmen integriert jedoch fehlt den meisten Unternehmen eine klare strategische
Ausrichtung. Gegenstand einer Social Media Strategie sind zum einen die Auswahl eines
geeigneten Kommunikationsinhalts sowie zum anderen die Wahl des Medientyps um Botschaften an
die Zielgruppe zu übermitteln.Das Ziel des vorliegenden Buches besteht darin den Zusammenhang
zwischen der inhaltlichen Ausgestaltung von unternehmens- blogger- und nutzergenerierten
Social Media-Beiträgen und dem Konsumentenverhalten zu ermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen
wird ein Modell entwickelt in welchem der Einfluss Medientyp (Unternehmen bzw. Blogger) und
Kommunikationsinhalt (emotional bzw. informativ) auf die Glaubwürdigkeit das Entertainment und
den Informationsgehalt im Mittelpunkt stehen. Auf Basis der Ergebnisse einer empirischen Studie
gibt das vorliegende Buch Einblicke über eine geeignete Social Media Strategie für Unternehmen.