Für viele Menschen ist Computerspielen immer noch ein reines Freizeitvergnügen. Die Wenigsten
wissen dass mittlerweile elektronischer Sport - kurz eSport - weltweit verbreitet und in
etlichen Ländern bereits als Sport anerkannt ist. Dazu gehören Südkorea Schweden Russland
Großbritannien und Brasilien. Dort und in den Vereinigten Staaten erhalten alle professionellen
Spieler genannt eSportler ein Athletenvisum. Das russische Sportministerium ging sogar einen
Schritt weiter und hat mit Erlass vom 29. April 2016 eSport offiziell in den Kanon der
Sportarten aufgenommen.Die weltweit steigende Akzeptanz führte zur Entwicklung großer
eSports-Ligen die global Turniere ausrichten. Zu einer der größten Ligen gehört die
europäische Electronic Sports League (ESL). Diese wurde von Turtle Entertainment im Jahr 2000
in Köln gegründet. Bereits 2012 verzeichnete die ESL Mitgliederzahlen in Höhe von 4 Millionen.
Doch nicht nur international steigt die Bekanntheit des elektronischen Sports auch in
Deutschland ist vielen der Begriff eSport geläufig. In diesem Buch soll die
Professionalisierung von eSports erörtert werden aber es kommen auch kritische Stimmen zu
Wort. Diese Diskussion geschieht immer im Hinblick auf die kontroverse Titelfrage.