Im multiethnischen Staat Afghanistan sprechen etwa die Hälfte der Einwohner:innen Dari. Es
handelt sich hierbei um eine Sprache indoeuropäischer Abstammung der iranischen Sprachfamilie.
Für viele verschiedene Ethnien Afghanistans stellt Dari die Muttersprache dar. Im Gegensatz zu
Paschtu welches von der größten Bevölkerungsgruppe Afghanistans den Paschtunen gesprochen
wird ist Dari grammatikalisch leichter erlernbar. Folglich verfügt Dari in Afghanistan über
den Status einer Amtssprache.Diese Studie beschäftigt sich mit dem Herkunftssprachenunterricht
Dari in Hamburg aus Elternsicht. Das Unterrichtsformat wird vornehmlich von Kindern mit
afghanischem Migrationshintergrund besucht. Sie sind in Deutschland geboren und aufgewachsen
Dari ist ihre Muttersprache. In welchem Umfang werden Dari-Kenntnisse vermittelt? Wie sieht der
Unterrichtsablauf aus? Welche Inhalte werden vermittelt? In welchen Einrichtungen findet dieses
Kursformat statt und welche Motivation haben die Eltern ihre Kinder in Dari unterrichten zu
lassen? Wie sieht es mit der Unterrichtsqualität aus? Gibt es Schwierigkeiten oder
Verbesserungsvorschläge? Die Autorin geht in der Studie auf die einzelnen Aspekte ein und
stellt die Ergebnisse abschließend vor.