Auf über 300 Seiten nähert man sich Ferrari der Schönheit und Sexyness der Klasse und dem
Kunstanspruch über das Phänomen glückhaft gestalteter Linien. Die Fotos dazu stammen aus den
Archiven der Besten ihres Fachs. Inhaltlich kommen die Stars der Branche Designer der Marke
und weitere internationale Vertreter zu Wort beschreiben und kommentieren was den Charme und
die Qualität der Renner aus Maranello prägt. Erfolg basiert nicht auf Wundern sondern
erweist sich fast immer als Schluss eines klaren Konzepts Gipfel einer zielstrebig ja
emphatisch vorangetriebenen Idee. Und doch grenzt die Aura von Ferrari an das Wunderbare. Was
steckt hinter diesem Phänomen? Was verbindet sich mit der Faszination einer Marke deren
Schöpfungen auf der ganzen Welt als solche erkannt und begeistert aufgenommen werden? Zum
Ersten: Viele Aspekte des Wunders Ferrari sind auch heute - 70 Jahre nach der Gründung - nur
durch die Person des Commendatores Enzo Ferrari erklärbar. Beharrlichkeit Leidenschaft und
auch Härte gegen sich und andere gaben der Marke unter dem Cavallo Rampante die Kraft sich zu
dem zu entwickeln was sie heute ist: schiere Faszination auf vier Rädern. Zum Zweiten: Als
ebenso wichtig muss man die lange Liste an Erfolgen im internationalen Rennsport werten. Keine
Klasse keine Konkurrenz die nicht irgendwann während der letzten siebzig Jahre von Ferrari in
Angriff genommen und mehr oder weniger unmittelbar auch gewonnen wurde. Und schließlich:
Ferrari ist so etwas wie ein Synonym für Ästhetik Eleganz und stilprägendes Design. An diesem
Grad emotionaler Kraft misst sich der wahre Wert einer Marke und ihrer Produkte. Der dritte und
vielleicht wichtigste Aspekt um das Wunder Ferrari dingfest zu machen. Nun entsteht ein Buch
das dem Wunder nachspürt und dabei die Schwerpunkte emotionaler Begeisterung herausarbeitet.
Basierend auf der Kompetenz einer über mehrere Dekaden entwickelten Themenkenntnis und vor dem
Hintergrund des Auto-Kultur-Magazins ramp entwickelte ein Autorenteam um Chefredakteur Michael
Köckritz ein neuartiges Themenkonzept: In The Ultimate Ferrari Book finden Ferraristi 40
spektakuläre Ikonen die allesamt unter dem Design-Aspekt ausgewählt wurden. Dieses Buch ist
anders ist neu und greift am Kern aktueller Automobilbegeisterung an.