Zufriedene Kunden dank kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Die zunehmende
Digitalisierung hat beträchtlich zu einem Wandel in der Arbeitswelt beigetragen. Das für
Unternehmen relevante Wissen entwickelt sich exponentiell - das gilt für alle Branchen.
Ausgehend vom Kundenservice beschäftigt sich Dr. Ferri Abolhassan Sales- und Servicechef der
Telekom Deutschland mit der Frage wie Kundenorientierung und Fachkompetenz erfolgreich
miteinander verknüpft werden können. Für ihn ist eine hohe Fachlichkeit die an den ständig
neuen Herausforderungen wächst eine wichtige Voraussetzung um begeisternde Kundenerlebnisse
zu schaffen. Wie aber kommt man in einen Modus der permanenten Weiterentwicklung wie verankert
man Neugier Wissenstransfer und lebenslanges Lernen in Unternehmen? Ferri Abolhassan hat 26
Expertinnen und Experten eingeladen diese grundsätzliche Fragestellung aus ihrem Blickwinkel
zu beleuchten. In Interviews und Impulsbeiträgen zeigen die Beitragenden auf wo mögliche Hebel
liegen um Wissen zu generieren und zu teilen sowie Motivation für lebenslanges Lernen im
Arbeitsalltag zu erzeugen. -Wissen als Zukunftsstrategie: Erfahrungsberichte die zeigen was
Führungskräfte bewegen können -Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und Lernangebote
machen: Denkanstöße für eine neue Lern- und Arbeitskultur -Lebenslanges Lernen - eine Frage der
Einstellung?!: Stimmen aus der Unternehmerwelt -Der Ansatz vom Boxweltmeister: Mit Willenskraft
jede Herausforderung an-nehmen -Vom Einzelnen bis zur Organisation: die Stellschrauben für
lebenslanges Lernen und Wissenstransfer in Unternehmen -Die Chancen der Digitalisierung nutzen:
Wie KI für den Wissensaufbau genutzt werden kann. Das berühmte Diktum 'Wissen ist Macht' im
Sinne von Handlungsmacht tatsächlich helfen zu können ist im Kundenservice von herausragender
Bedeutung. Doch nicht nur am Beispiel der Telekom veranschaulicht dieses Bookazine wie sich
eine Lern- und Wissenskultur erfolgreich im Unternehmen verankern lässt. In der Mischung seiner
Beiträge blickt das Wirtschaftsbuch weit über die Servicebranche hinaus und bietet eine breite
Palette von Ansätzen und überraschenden Impulsen die allgemeingültigen und
bereichsunabhängigen Charakter haben. Dass es sich dabei nicht nur um strategische
Zukunftssicherung sondern auch um Spaß am Tun und Wachsen handelt bringt schon der Titel zum
Ausdruck. Contributors Ferri Abolhassan Shakil Awan Carina Barg Henning Beck Marco Börries
Birgit Bohle Gebhard Borck Nicole Brandes Michael Brehm Volker Busch Albert Henn Tim
Höttges Sabine Hübner Mechtild Julius Dirk Kaftan Wladimir Klitschko Sabine und Alexander
Kluge Irina Kummert Nicole Lehnert Yannis Niebelschütz August-Wilhelm Scheer Anne M.
Schüller Gert Scobel Claudia Thonet Sebastian Thrun Klaus Wolff