20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall
auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte
2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt dass das Urheberrecht zu einem
gesellschaftlichen Streitthema geworden ist das sich aus der Nische des künstlerischen
Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt
von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei die Implikationen und Effekte
dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen. Der Soziologe Georg Fischer liefert
die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik die explizit den Einfluss des deutschen
Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen
Umgehungsstrategien die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben -
und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und
monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken.