Sprechen wir über einen medialen Leviathan: 2020 wurde mit digitalen Spielen ein Umsatz von ca.
8 5 Milliarden Euro in Deutschland erzielt. Mehr als 34 Millionen Menschen spielen hierzulande
regelmäßig. Spätestens seit der letzten Jahrtausendwende nimmt sich eine zunehmend
institutionalisierte Forschungsrichtung dem Gegenstand des digitalen Spiels an: Game Studies.
Doch der akademische Spiele-Diskurs tritt in Deutschland gemächlich auf der Stelle. Während die
praktische Ausbildung z.B. das Game Design expandiert sind explizite Anlaufstellen für
digitale theoretisch-fundierte und bedeutsame Spieleforschung rar gesät. Engagierte
Leuchtturm- und Mittelbauprojekte bestimmen (noch) das Bild. Doch ist die Disziplinwerdung
wirklich der entscheidende Levelboss? Der 8. Band der 'Kritischen Reflexionen' beleuchtet die
globale Vielstimmigkeit rund um eine Fachwerdung und begleitet die deutschsprachige Diskussion
anhand aktueller Publikationen und Redebeiträge.