Unsterbliche animierte Konstrukte entspringen den Animatorien Aventuriens um ihren
Konstrukteuren als Wächter Kampfmaschinen stumme Diener oder Forschungspartner zu dienen. Die
magischen Werkstätten und ihre Schöpfer prägten Zeitalter und Regionen ihre genialen
Erfindungen werden verehrt und gefürchtet. Das Aventurische Animatorium ist die ultimative
Spielhilfe zur Erschaffung Kontrolle und Pflege von konstruierten Wesen. Sie stellt zahlreiche
Werkstoffe vor aus denen Golems Automaten und Homunculi erschaffen werden können. Die
Eigenheiten und Fähigkeiten von Golems aus allen erdenklichen Materialien werden ausführlich
vorgestellt und mit spielfertigen Werten versehen die nach eigenen Bedürfnissen mit mächtigen
Veredelungen wie Astralspeicher-Kristallen Sternenmetallen und vielem mehr personalisiert
werden können. Zur Inspiration bietet das Aventurische Animatorium die gesamte Geschichte der
Golemantie und stellt Koryphäen der Golembaukunst vor. Doch auch profane Mechaniker und
Begeisterte der Arcanomechanik kommen nicht zu kurz: Rund 25 Automatenmodelle in profaner und
magischer Ausführung werden vorgestellt darunter Alltagshelfer Fallen Kampf- und
Lastenautomaten für jede Gelegenheit. Abgerundet wird dies durch die Vorstellung namhafter
Automatentüftler und die Geschichte der Automatenentwicklung. Zwischen blubbernden Kolben in
moosigen Einsiedlerhütten und im Schein akademischen Schaffenswahns erheben sich außerdem 5
Homunculusarten aus dem Animatorium um mit Genie und Wahnsinn an der Seite ihrer Schöpfer
ihrem Handwerk nachzugehen. Auch ihre Geschichte und Experten werden vorgestellt und
Unterschiede zwischen Golems Automaten und Homunculi herausgearbeitet. Abschließend enthält
diese Spielhilfe die Abenteuerskizze Der Lebende Palast: Jahrhundertelang überdauerte dieser
mechanische Organismus im Wüstensand und ruft nun durch den Sternenfall freigelegt nach
legendären Helden die es wagen mögen sich von ihm verschlucken zu lassen um an die Schätze
in seinem Bauch zu gelangen.