Kann man mit einem Game die Welt retten?Das versuchen zumindest Ellen (17 Amerikanerin) Nihar
(18 Inder) Fatima (17 Ägypterin) und Mark (17 Deutscher). Sie haben sich im Internet
zusammengetan um kurz nach der weltweiten Pandemie vor weiteren Bedrohungen unseres Planeten
zu warnen. Dazu entwickeln sie das Risikospiel Globalopoly: Es demonstriert wie die
globalisierte Menschheit immer neue weltweite Krisen und Katastrophen heraufbeschwört und die
Kluft zwischen Arm und Reich größer werden lässt.Das Netz macht ihr Projekt bekannt sie werden
zu einer internationalen Bildungskonferenz nach Mexico Cityeingeladen. Doch als sie merken
dass ihnen niemand ernsthaft zuhört tauchen sie unter - der Schuhputzer Pedro hatihnen
Unterschlupf gewährt. Doch nach ein paar Tagen steht urplötzlich Ellens Vater ein
US-Softwareentwickler mitseinen Bodyguards vor der Tür und holt sie ab. Wie hat er sie finden
können? Und warum interessiert er sich eigentlichfür Globalopoly? Dies ist der Anfang einer
Odyssee die die vier bis nach Auroville in Südindien führt. Die Jugendlichen sind jedoch nicht
die Einzigen die eine intelligente globale Risiko-Prognose finden wollen. Könnte es sein dass
das System sogar den Widerstand gegen das System verwerten will? Was können sie dem
entgegensetzen? Erst in der größten Not finden sie den Ausweg aus dem weltweiten Risikospiel:
Multitopia.