Das Buch verbindet eine praxeologisch rückgebundene Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst
mit einem Planungstool für Lernaufgaben zur systematischen Förderung von Handlungskompetenz in
der Notfallsanitäterausbildung. Die Autoren stellen dafür ein Konzept einer Berufsfelddidaktik
Rettungsdienst als Doppelkomponenten- und Mehrebenenmodell vor. Dafür analysieren sie die
Makro- Meso- und Mikroebenen Berufsfelddidaktik Berufsdidaktik und Unterrichtsdidaktik der
beruflichen Bildung im Rettungswesen. Auf diesem ausgearbeiteten Modell basiert das
Planungstool für patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) als Werkzeug der
Lernprozesssteuerung und des Theorie-Praxis-Transfers. Das Planungstool ermöglicht
Praxisanleitern Dozenten und Lehrkräften ein praktisches didaktisches Handeln an
Bildungseinrichtungen für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter denn es beantwortet die
Frage was es didaktisch zu bedenken und zu beachten gibt. Im Fokus steht dabei wie der
Lehr-Lernprozess lernortübergreifend gestaltet und gesteuert werden sollte um handlungsfähige
und kompetente Auszubildende an den Lernorten zu unterrichten. Als Scharnierstück werden
zahlreiche Lernprodukte für die Ausbildung dargestellt um darüber die Lernprozesse zu steuern
und die Learning Outcomes sichtbar zu machen. Diese können für die eigene Unterrichtsplanung
direkt genutzt werden. Die in diesem Buch vorgestellte Berufsfelddidaktik Rettungsdienst ist
nicht als fertiges Didaktikmodell zu verstehen sondern als Diskussionsimpuls und Grundlage für
weitere Forschung und Entwicklung.