Bildergeschichten eignen sich besonders gut zur Sprachförderung. Einmal lassen sich die
Einzelbilder inhaltlich beschreiben zum anderen können die Bilder gesprächsweise in eine
logische Abfolge gebracht werden. Es wird also die sprachliche Intelligenz der Kinder
angesprochen.Zunächst werden die Bilder aus dem Block herausgetrennt.Die Bildergeschichte wird
in ungeordneter Form ausgehändigt. Dann werden die Inhalte der Einzelbilder diskutiert. Das
Kind soll auch eigene Erlebnisse und Beobachtungen zum Thema beisteuern. Anschließend wird die
logische Abfolge diskutiert und vom Kind entsprechend gelegt.Weitere Möglichkeiten: Bilder
können unter bestimmten Oberbegriffen sortiert werden. (z.B.: alle Fahrzeuge). Andere Formen
sind Quartett- und Lottospiele. Beispiel: die Bildergeschichten werden gemischt und dann wieder
in der Mitte des Tisches zu Geschichten zusammengesetzt.Schließlich kann sich das Kind mit den
Bildern auch eigene Geschichten ausdenken und entsprechend legen.