Im Rahmen der zweiten wissenschaftlichen Tagung Forschung rund um die Erlebnispädagogik wurden
unter dem Schwerpunkt Draußen Lernen unterschiedliche Forschungsprojekte vorgestellt die im
Rahmen von Handlungsorientierten Bildungsprojekten angelegt sind. Die Wissenschaftler*innen
treiben mit ihren Einzel- und übergreifenden Studien stetig den Erkenntnisstand der
Erlebnispädagogik voran. Dies tut natürlich auch jede*r erlebnispädagogische Praktiker*in die
begeistert und überzeugt vom Wert und Nutzen erlebnisorientierter und naturbezogener
Lernansätze berichtet und damit eine klare Vorstellung davon von den Faktoren und
Stellschrauben hat wie Erfolg d.h. Kompetenzzuwächse bei den Teilnehmern zu erzielen
ist.Dieser Band trägt dazu bei das wissenschaftliche Handlungsfeld der Erlebnispädagogik
systematischer fundierter und selbstbewusster aufzustellen und zum Beispiel die Vielzahl an
aktuellen Studien und Projekten zu erfassen und abzubilden um die angesprochene Vernetzung
Anschlussfähigkeit an vorhandene Erkenntnisse und Wissensaustausch zu erleichtern. Damit ist
der Anfang einer Kartographie der wissenschaftlichen Beforschung der erlebnispädagogischen
Landschaft getan dennoch werden sich weiterhin viele daran beteiligen müssen. Die vorliegende
Sammlung an Studien ist ein gezielter Schritt Studien zu handlungsorientierten
Bildungsprojekten die eine Naturnähe aufweisen eine Plattform zu geben.Dieser Band vereint
Berichte über abgeschlossene und fortlaufende Studien unterschiedlicher Größe und Rigorosität
zu handlungsorientierten Bildungsprojekten die eine Naturnähe aufweisen und damit das Thema
Draußen Lernen zum Schwerpunkt haben.