Unter dem Titel Ganzheitliche Bildung mit Kopf Herz und Hand konnte die dritte
wissenschaftliche Tagung zur Forschung in der Erlebnispädagogik an der CVJM-Hochschule Kassel
veranstaltet werden. Der vorliegende Band zeigt Forschungsprojekte die sich mit Ansätzen des
handlungsorientierten Lernens auseinandersetzen.Die Begrifflichkeit Ganzheitliche Bildung mit
Kopf Herz und Hand wird in der frühen Phase der Reformpädagogik geprägt und im vorliegenden
Werk als ein multiperspektivischer Ansatz verstanden der neben den rein
kognitiv-intellektuellenAspekten auch praktisch-aktionale und affektiv-emotionale Themen in
Lernkontexten beachtet. Im aktuellen Zeitraum - indem das Bildungssystem geprägt ist von
Distanzunterricht Quarantäne und Lerndefiziten aufgrund der vorherrschendenCorona-Pandemie -
könnte die Perspektive eines mehrdimensionalen Lern- und Bildungsgeschehen nicht aktueller
sein. Denn der Mensch braucht mehr als rein kognitive Wissensinhalte. Nationale und
internationale Studien zu Schule Bildung Gesundheit und den Herausforderungen von Covid-19
beweisen dies und fordern die Bildung des ganzen Menschen.Der vorliegende Band vereint Beiträge
von schulischen und außerschulischen formalen und non-formalen Bildungsszenarien die sich dem
Konzept der Erlebnispädagogik und des handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens bedienen.