Die Kamera ist technisches wie auch künstlerisches Herzstück der Filmproduktion. Getrieben von
der Idee bewegte Bilder einzufangen und wiederzugeben ist ihre technische Entwicklung ebenso
wie die der damit zusammenhängenden Technologien wie Filmmaterial und Lichtsetzung ein Prozess
der mit der bewegten Fotografie begann und der Digitalisierung der Aufnahme noch nicht
abgeschlossen ist.Technische Innovationen wie z. B. das Agfacolor-Verfahren lösten auch immer
ästhetische Entwicklungen aus - und umgekehrt. Auch politische Ereignisse wie die beiden
Weltkriege hatten Einfluss auf Erfindungen in der Aufnahmetechnik. Die hoch angesehene
Kamerakunst der deutschen Kinematografie hatte international großen Einfluss. Etablierte
Meister der Kamera gingen ins Ausland und halfen dort bei der Professionalisierung der
Filmproduktion Nachwuchskräfte aus dem Ausland vervollkommneten ihr Können in deutschen
Ateliers und bereicherten die deutsche Filmkunst. Mit ihrer technischen Experimentierfreude und
ihrem gestalterischen Sinn wurde die Entwicklung im 20. Jahrhundert von Personen wie Guido
Seeber Fritz Arno Wagner Werner Bergmann Jürgen Brauer Roland Dressel Thomas Mauch Gisela
Tuchtenhagen Judith Kaufmann und vielen anderen vorangetrieben. Der Katalog zum cinefest
dokumentiert mit Kritiken Materialien und Hintergrundtexten von mehr als 25 Produktionen die
vielfältigen Verknüpfungen zwischen Technik Ästhetik und Politik im Panorama des 20.
Jahrhunderts.