Das vorliegende sechste Heft des heiEDUCATION Journals versammelt unter dem Rahmenthema
Selbstvergewisserungen eine Reihe interdisziplinär ausgerichteter Beiträge zu Aspekten der
wissenschaftlichen Verortung der Pädagogik und Didaktik der (Selbst-)Reflexivität in der
Lehrerinnenbildung und der Verständigung über die institutionellen Grenzen 'Hochschule - Schule
- außerschulische Lernorte' hinweg. Sie erörtern mit historischen theoretischen und
empirischen Zugriffen die für die Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
zentrale Frage wie die in der Gegenstands- und Methodenvielfalt dieser Disziplin begründete
Diversität eine Einheitlichkeitgewinnen kann ohne die jeweilige Spezifik preiszugeben. Ein
wesentliches Element liegt dabei in der beständigen Aufforderung an alle Beteiligten ihre
eigenen Positionen im kritischen Dialog mit anderen zu hinterfragen um sich so gemeinsam an
einem fortwährenden Prozess der Selbstvergewisserung zu beteiligen. Darin kann man ein
Qualitätsmerkmal der Lehrerinnenbildung als multiple Disziplin erkennen das sich sowohl in
einem forschenden Habitusdem eigenen Fach als auch in einer selbstreflexiven Haltung der
eigenen Person als auch in einer experimentellen Neugier den Vermittlungsmöglichkeiten
gegenüber ausdrücken kann. Hierzu tragen die Aufsätze dieses Bandes aus jeweils eigener
Perspektive neue Erkenntnisse Fragen und Anregungen bei.