Künstlerische Prozesse kennzeichnen sich durch Intuition Experiment und Individualität. Wie
können Lehrende die iterativen Prozesse ihrer Studierenden bestmöglich begleiten? Und wie
können Lernende die Eigenheiten ihrer Praktiken als Ressourcen begreifen?Das Buch zeigt
Haltungen Strategien und Methoden eines zeitgemässen und unterstützenden Dialogs mit Lernenden
im gestalterischen Kontext auf der - im Sinne eines Coachings von der künstlerischen
Eigenständigkeit und Problemlösungskompetenz des Gegenübers ausgeht.Zahlreiche Beispiele und
Musterformulierungen illustrieren die Lernberatung von Gestaltenden - Elemente aus der
systemischen Beratung und Theorie der Humanistischen Psychologie dem Konstruktivismus und den
Neurowissenschaften begründen sie.Damit ist die Publikation eine anregende Handreichung für
Lehrende an Hochschulen im Kontext von Kunst Gestaltung und Design.Die vom Autor
herausgearbeiteten Chrakteristika des Coachings in der künstlerischen Lehre das
lösungsorientierte Beraten und die damit zusammenhängenden Methoden für wirkungsvolle
Interventionen sind ein Schatz an Handlungsmöglichkeiten - wbei sich Truniger durchaus bewusst
ist dass die Umsetzung dieses Methodik im Unterrichtsalltag eine nicht zu unterschätzende
Herausforderung (S. 159) darstellt. Das theoretisch fundierte und erfahrungsreiche Buch ist
zweifellos eine wertvolle Lektüre für alle die künstlerische Prozesse begleiten.Georg Peez
BDK-Mitteilungen 3.2019