KI als Wunscherfüller? - Die qualitative Studie betrachtet die Kompetenzen von Kindern zwischen
acht und elf Jahren im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen bei You-Tube und TikTok.
Diese Systeme stellen sowohl Kinder als auch ihre Eltern vor komplexe Herausforderungen: Kinder
beginnen zu begreifen wie die Plattformen ihre Vorlieben ermitteln. Zudem müssen sie
herausfinden welche Strategien im Umgang mit unerwünschten oder gar ungeeigneten
vorgeschlagenen Inhalten für sie funktionieren. Eltern begleiten ihre Kinder dabei. Sie müssen
sich mit Fragen wie der Begrenzung der Bildschirmzeit ihrer Kinder Datenschutz oder
personalisierter Werbung auseinandersetzen. In diesen Aushandlungsprozessen sind auch die
elterlichen Vorstellungen von Empfehlungssystemen relevant und welche Erwartungen sie an diese
haben. Die Studie zeigt auf was Kinder im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen
bereits können und wobei sie und ihre Eltern Unterstützung brauchen. Es wurden neue
Ansatzpunkte für die Kompetenzförderung von Kindern und Eltern im Umgang mit algorithmischen
Empfehlungssystemen herausgearbeitet. Hierzu wurden zwölf Kinder und ihre Eltern befragt. Die
Studie wurde im Rahmen des Projekts Digitales Deutschland durchgeführt.