Kleine Kinder wollen zeichnen malen bauen: Denn sie können durch bildnerische Praktiken
darstellen und mitteilen was sie in ihrer Welt sehen und erfahren oder auch was sie für ihre
Welt erfinden wünschen fühlen. Die Kinder haben neben dem körperlichen und sprachlichen
eben auch einen elementaren bildnerischen Weltzugang. Dieses Heft zeigt in einem Basisartikel
und mit 11 Praxisbeispielen wie der bildnerische Zugang begleitet werden kann. Das Ziel dabei
ist dass jedes Kind persönliche Darstellungsantworten auf inhaltliche Fragen findet: Wie
siehst du als Meerjungfrau aus? Wie sieht deine wundervolle Geburtstagsparty aus? Wie kannst du
fliegen? Wie kommst du an dein Geschenk das so weit oben ist? ... Der methodische Rahmen der
Aufgaben ist entwicklungsbedingt spielerisch und in Narration gebettet gleichzeitig sind die
Inhalte für die Kinder relevant und authentisch. So entstehen im Tun Ernsthaftigkeit und
Zutrauen in das Darstellen "neuer" Motive was zur Erweiterung und Differenzierung der
kindlichen Bildsprache führt. Im Heft werden die Perspektive der Kinder und die der erwachsenen
Begleitpersonen eingenommen: Nur so können Erwachsene durch Sehen Zuhören und Nachfragen
verstehen was Kinder wie und warum darstellen und die Kinder dann gezielt und im richtigen Maß
in ihrer Darstellungsantwort unterstützen. Das Heft richtet sich somit an alle die mit Kindern
im vorschulischen (und grundschulischen) Bereich arbeiten. Es erweitert das Spektrum des
bildnerischen Arbeitens im frühkindlichen Bereich: Neben die verbreiteten und motorisch
wertvollen Bastelarbeiten treten damit Aufgaben die durch inhaltliche Motivation die je
individuellen Bildsprachen fördern.