Von der Stunde Null zur jungen DB Einmalige Zeitdokumente von 1945 bis 1955 vom
Wiederaufbau der Eisenbahn in den Westzonen Deutschlands ab 1949 unter der Regie der
Bundesbahn. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 waren in Deutschland enorme
Kraftanstrengungen erforderlich um in den drei Westzonen wieder einen regulären Bahnbetrieb zu
ermöglichen. Große Symbolkraft hatte 1949 die Umbenennung der Reichsbahn (West) in Deutsche
Bundesbahn. Einmalige Zeitdokumente aus der frühen Nachkriegszeit bis 1955 belegen die
teils mühsamen Fortschritte. Schon bald mischten sich die ersten modernen Fahrzeuge unter die
Dampfloks. Neue und zugleich überraschende Einblicke in den Betrieb der
Nachkriegsjahre Zeitgeschichtlich wertvolle Bilddokumente von der frühen Bundesbahn
Wegweisende Etappen des Wiederaufbaus der Bahn in Westdeutschland nach dem Krieg