Welche Flüche kann eine Hexe schleudern? Wie vergrößere ich die Reichweite eines Zauberspruchs?
Welche Auswirkungen hat ein Knotenpunkt magischer Kraftlinien? Diese und andere Fragen werden
im vorliegenden Band dem Regelwerk des Schwarzen Auges zu allen magischen Themen beantwortet
der sich mit Regeldetails zu den meisten aventurischen Zauberhandlungen beschäftigt. Das
eigentliche Zaubersystem bietet mit der Methode der Spontanen Modifikationen bereits eine große
Variationsbreite an magischen Effekten die durch die Dienste der verschiedenen beschwörbaren
Wesenheiten und die Rituale der unterschiedlichen magischen Traditionen noch potenziert werden.
Den zweiten Schwerpunkt bildet die Vorstellung besagter aventurischer magischer Traditionen von
A wie Alchimist bis Z wie Zibilja. Dabei werden sowohl typische Spruchzauberer wie Druiden und
Gildenmagier als auch eher rituelle Zauberer wie Schamanen oder Zaubertänzer behandelt und mit
ihrer Vorstellungswelt ihren Organisationsstrukturen und ihren regeltechnischen Besonderheiten
präsentiert. Ein weiteres Kapitel behandelt magische Phänomene Aventuriens und des DSA-Kosmos
wie Sphären und Limbus Zeitreisen und Kraftlinien und stellt zudem die wichtigsten magischen
Kreaturen vor. In den Anhängen finden Sie eine umfangreiche Auflistung der Zaubersprüche und
Rituale sowie weitere Hilfsmittel für Spieler und Spielleiter. Hierbei handelt es sich um eine
Neuauflage des Quellenbuchs für die vierte Edition von Das Schwarze Auge.