In PISA ist Lesekompetenz definiert als "die Fähigkeit geschriebene Texte zu verstehen zu
nutzen über sie zu reflektieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen um eigene Ziele zu
erreichen das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und aktiv am gesellschaftlichen
Leben teilzunehmen" (OECD 2016a). Der Deutschunterricht hat nach wie vor eine zentrale
Bedeutung bei der systematischen Entwicklung der Lese- und Sprachkompetenz. In den Leitgedanken
zum Bildungswert des Faches Deutsch heißt es z.B. im Bildungsplan Baden-Württemberg:
"Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen sind Schlüsselfähigkeiten für den Bildungserfolg aller
Kinder und eine wesentliche Voraussetzung für ihre Chancen im Miteinander unserer Gesellschaft.
... Darum müssen Kinder die die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen weil sie
zum Beispiel erst geringe Vorerfahrungen haben oder eine andere Erstsprache sprechen in ihrem
Spracherwerb und in ihrer Sprachentwicklung besonders gestärkt und unterstützt werden. Dieser
Herausforderung begegnet das Fach Deutsch indem es auf die individuelle sprachliche Förderung
eingeht. So können die Kinder ihre sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse im Hinblick auf die
Besonderheiten der deutschen Sprache ausbauen. ... ." (Quelle: https:
www.bildungsplaene-bw.de Lde LS BP2016BW ALLG GS D LG) Die Texte und Übungen dieses Bandes
für Schüler ab 9 Jahren haben das Ziel die o.g. Schlüsselfähigkeiten mit altersbezogenen
Inhalten zu erreichen. Dabei orientieren sich die Texte in einfachem und verständlichem
Sprachgebrauch an Unterrichtsfächern und Situationen des Schullebens. Motivierende
abwechslungsreiche und am Alter der Jugendlichen orientierte Übungen begleiten das Lese- und
Textverständnis. Zusätzlich werden wissenswerte Informationen vermittelt. Methodische
Anregungen durch kooperative Lernformen ergänzen die Vorlage. 32 Seiten mit Lösungen