Von Russland bis Brasilien: Zum ersten Mal in der musikpädagogischen Fachliteratur werden hier
alle relevanten Nationalen Schulen sowie ihre politischen Hintergründe und Komponisten
behandelt. Acht abwechslungsreiche Kapitel spannen einen weiten inhaltlich-geografischen Bogen:
Nationalismus und Nationale Schulen in der Musik (historische Grundlagen) Russland (Glinka
Mussorgski und Co.) Skandinavien (Grieg Sibelius und Co.) Tschechien (Smetana Dvorák
Janácek) Spanien (de Falla Albéniz und Co.) Polen und Ungarn (Chopin Liszt und Co.) USA
(Copland und Gershwin) Lateinamerika (Ginastera Piazzolla Villa-Lobos und Co.) Das Themenheft
eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. Diese dürfen sich auf viele
unverbrauchte Werkbeispiele und praxisorientierte Unterrichtsmaterialien freuen die immer
wieder instruktiv die Einflüsse urwüchsiger Folklore (z. B. Volkslieder Tänze Instrumente
Sagenwelten) auf hochentwickelte Kunstmusik aufzeigen. Kompakte Lesetexte interessante
Infoboxen zu Personen und Fachbegriffen zeitgenössische Bilder übersichtliche Notenbeispiele
kompetenzorientierte Arbeitsaufträge eine praktische Überblicksgrafik und viele
Musikausschnitte bieten dabei vielfältige Zugänge. Die zahlreichen Hör- und Videobeispiele auf
dem zum Themenheft erhältlichen Medienpaket (allein 80 Minuten Audiomaterial) sind passgenau
auf die Aufgaben im Heft zugeschnitten. So werden z. B. Volksopern (Rusalka Porgy and Bess)
nationale Programmmusik (Finlandia Appalachian Spring Suite) und vom Tanz geprägte
Kompositionen (Sevillanas Samba classico) im Klassenzimmer lebendig. Auf dem Datenteil der DVD
finden sich zudem vertiefende (z. T. doppelseitige) Arbeits- und Lösungsblätter zum Ausdrucken
und schriftlichen Bearbeiten.