Jazzmelodik und ImprovisationHarmonik und Rhythmik sind für jeden Jazzmusiker eine
Selbstverständlichkeit. Wie aber lernt man melodische Improvisation? Wie gestaltet man ein
Thema und vor allem: Wie entwickelt man es weiter? Diese Lücke zu schließen ist das Ziel von
"Jazztrompete kreativ". Es bietet dem angehenden und fortgeschrittenen Jazztrompeter mit
ausführlichen Erläuterungen und Übungen zahlreichen Notenbeispielen und einer Play-Along-CD
pro Band eine Fülle von übersichtlich gegliederten Übungen Informationen und Anregungen.Eine
umfassende Anleitung zum Improvisieren die sich nicht nur auf die Arbeit mit Skalen und
Akkordpatterns beschränkt sondern einen wirklich kreativen Zugang zur Jazzmelodik und dazu
viele echte Tipps aus der Praxis bietet. Für Unterricht und Selbststudium
geeignet.Inhalt:EinführungVorüberlegungenZiele von Jazztrompete kreativZum Aufbau des
LehrwerksSkalen- und AkkordpatternsSkalen und zugehörige AkkordeSlalen- und Akkordpatterns: ein
"Muss" mit TückenKreativ arbeiten mit Skalen- und PatternmaterialWeg von der EinsSkalen
"tarnen"Intervallische DurchbrechungPatterns als Variationsbasis: statt Einfalt VielfaltVon der
Skala zum WortschatzModulePatterns: Basistraining in MelodikHarmonik und PhrasierungDie
Durskala und ihre ModiIonischDorischPhrygischLydischMixolydischÄolischLokrischHarmonisch
MollMelodisch MollMM1 (Melodisch Moll)MM2 (Dorisch b9)MM3 (Lydisch #5 Lydian Augmented)MM4
(Mixo #11)MM5 (Mixo b13)MM6 (Lokrisch 9)MM7 (Alteriert Altered Superlocrian Dim. Whole
Tone)Be and the WePentatonikAlterierte PentatonikPentatonik über Sus-AkkordeBluestypische
SkalenSkalen mit konstanter Intervallgliederung (sym. Skalen)Ganztonskalen-PatternsHTGT:
PatternsAugmentiert: PatternsDie melodische Sprache des JazzPhrasen Motive
ElementeImprovisaiton als musikalische SpracheDie drei Ebenen der musikalischen SpracheDer
Prozess der Improvisation: ein Drei-Ebenen-ModellZur praktischen ArbeitGut zu merken: vier
"goldene" Regeln beim ImprovisierenMelodische EntwicklungstechnikenAbspaltung(Rhythmische)
Augmentation DiminuitionUmkehrungVerkürzung (Framgentierung) und Erweiterung
(Extension)Ryhtmische Überlagerung und rhythmische VerschiebungSequenz und variierte
SequenzGuide LinesParaphraseMelodische Fortspinnung: Dieser Dreiteiler passt!Call and
ResponseLinieTöne und ihre Nachbarn: hinführende Töne ZieltöneLinie in modularem AufbauNext
Scale Next Step (NSNS)Der doppelte Effekt rhythmischer Durchbrechung"Logik" der Linie und
interne KorrespondenzDouble Time"Tell a Story!". Soloaufbau und -dramaturgieZusammenhanb und
KontrastInteraktionKonturSoloaufbauAußermusikalische LeitvorstellungenKünstlerische
VorbilderStilbezugExpressive und konstruktive GrundideenInhalt der CD