Gleich mit dem Kontrabass beginnen Kontrabass! hat nicht zufällig ein Ausrufezeichen im Titel
denn Thomas Schlinks Schule beginnt bei Null d. h. sie setzt keine instrumentalen
Vorkenntnisse voraus. Das Kontrabass!-Konzept ist dabei so offen dass alle Lehrer von ihrer
eigenen Spieltechnik und Methodik ausgehen und sie problemlos unterrichten können. Das Heft
entstand in Zusammenarbeit mit Nele Weißmann VdM-Fachbeauftragte und Mitglied der
Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft für Kontrabass (PAK). Der Weg in Heft 1 führt von gezupftem
und gestrichenem Spiel auf leeren Seiten zur ersten Lage. Es gibt zahlreiche Ideen zum Erlernen
musikalischer Stilrichtungen von Klassik Jazz und Neuer Musik. Um von Anfang an gemeinsam
musizieren zu können enthält das Heft oft eine Begleitstimme für Bass Klavier oder ein
Melodie-Instrument. Und so eine gute Instrumentalschule bietet natürlich auch noch mehr:
Materialien Übungen Anregungen kurzum: der Unterricht wird mit Kontrabass! zu einer runden
Sache.