Online-Tutorial verfügbar bei Henle Masterclass Diese im Sommer 1848 ausgearbeiteten aber
vermutlich bereits früher entworfenen Klavieretüden erschienen in der deutschen Originalausgabe
Anfang 1849 nur mit der Nummerierung 1-3. In der französischen Erstausgabe Ende des gleichen
Jahres erhielten sie - möglicherweise auf Wunsch des Verlegers - den neuen Titel Trois Caprices
poétiques und zusätzlich jene charakteristischen Einzelüberschriften Il lamento La leggierezza
und Un sospiro die sich für die bis heute sehr beliebten Stücke durchsetzen sollten. Gegenüber
den frühen Etüden in denen der rein klaviertechnische Aspekt im Vordergrund steht bildet hier
die poetisch-klangliche Idee das Zentrum dieser dezidiert für den Konzertvortrag geschriebenen
Kompositionen. Für die Revision standen mehrere inzwischen neu bekannt oder zugänglich
gewordene Quellen zur Verfügung - darunter das als Stichvorlage dienende Autograph.