Charismatische Altistin mit Rossini: Marie-Nicole Lemieux‘ erstes Erato-Album Sie braucht keine
Inszenierung um den ganzen Witz und Hintersinn einer Rossini-Arie mitreißend zu gestalten: Die
kanadische Altistin Marie-Nicole Lemieux ist für die virtuosen Partien des italienischen
Belcanto-Meisters wie geschaffen und setzt sie allein durch ihre Stimme und Bühnenpräsenz in
Szene. Höchste technische Meisterschaft und ein einzigartiges Charisma prägen ihre Auftritte –
und widerlegen so das Vorurteil Altistinnen könnten auf der Opernbühne neben ihren Sopran- und
Mezzo-Kolleginnen nicht bestehen. Jetzt präsentiert sie mit dem Live-Album Rossini - Sì Sì Sì
Sì! ihre erste Veröffentlichung als Erato-Exklusivkünstlerin. Dass ihr Rossinis virtuose
Koloraturen so geschmeidig in der Kehle liegen muss an einer Art Seelenverwandtschaft mit dem
Komponisten liegen: Rossini ist für mich eine Offenbarung sagt die Sängerin man singt bei ihm
doppelt so viel wie bei anderen Komponisten in derselben Zeit aber man ist nur halb so
erschöpft. Marie-Nicole Lemieux kombiniert auf dem Album ihre gefeierten Opernpartien (etwa
Tancredi oder L‘Italiana in Algeri) mit kaum Bekanntem wie Matilde de Shabran mischt
Frauenpartien wie Isabella mit Hosenrollen wie Tancredi. In einigen Nummern ist sie mit ihrer
Soprankollegin Patrizia Ciofi zu hören – auch im hinreißenden berühmten Katzenduett als
Zugabe. Mit Rossini setzt dieKanadierin einen besonderen Schwerpunkt in einer Karriere die
durch viele Stilrichtungen vom Barock bis zur Spätromantik geprägt ist.