A Day with Suzanne ist eine einfühlsame Hommage an den legendären kanadischen Singer-Songwriter
Leonard Cohen. Joel Frederiksen hat berühmte Cohen-Songs wie Suzann Hallelujah oder A Thousand
Kisses Deep mit Chansons aus der französischen Renaissance kombiniert. So trifft Cohens
ikonischer Song Suzanne auf Susanne un jour von Orlando di Lasso. Für Joel Frederiksen war
Cohen eine Art Troubadour des 20. und 21. Jahrhunderts. In seiner Musik und in seinen Texten
finden sich all die Themen und Gefühle wie Abschied verlorene Liebe und die Hoffnung auf neues
Glück wieder die schon von den Leonard Cohens des 16. Jahrhunderts besungen wurden wie Oralndo
di Lasso oder Josquin de Prez. Für das Album hat sich Frederiksen mit der legendären deutschen
Gambenspielerin Hille Perl der Sopranistin und Lautenistin Emma-Lisa Roux und dem
Gambenspieler Domen Marincic zusammengetan. In einzigartigen Arrangements für Barockinstrumente
Frederiksens Bassgesang und der Stimme von Emma-Lisa Roux zeigen sie dass die Epochen
musikalisch gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Jedes Lied so Joel Frederiksen wirft
ein neues Licht auf das andere. So kombiniert er Cohens Bird on a wire mit zwei englische
Instrumentalstücke (Le Rosignoll und The Tuneful Nightingale) die die Nachtigall imitieren. A
thousand kisses deep wird ergänzt durch pastorale Szenen von Pierre Guédrons Un jour
l'amourreuse Silvie. Bei Cohens Meisterwerk Hallelujah erklingt der Grundbass von Henry
Purcells The Evening Hymn. Purcells blumige Hallelujah am Ende von The Evening Hymn ist das
perfekte Gegenstück zu Cohens ikonischem Lied. Die Live-Konzerte zum Album wurden bereits
hochgelobt: Es scheint als läge nur ein hauchzarter Gaze-Stoff und nicht 400 Jahre zwischen
diesen beiden Liedern Susanne un jour von Orlando di Lasso und Leonard Cohens Suzanne. Joel
Frederiksen [lüftet] diesen Vorhang und alles wird vollkommen durchlässig der Top-Hit der
Renaissance wird zum Echo der