Eigenschaften des Rode NT55 Mikrofon:Richtcharakteristik: Niere KugelGrenzschalldruck: 156
dBEigenrauschen: 15 dBAÜbertragungsbereich: 20 Hz Í 20 kHzEmpfindlichkeit: 16 mV PaMax.
Ausgangspegel: +8 dBuDynamikbereich: 121 dBAusgangsimpedanz: 100 OStromversorgung:
Phantomspeisung 48 V oder 24 VGewicht: 113gRM5 StativklemmeNT45-O Wechselkapsel mit
KugelcharakteristikMetallbox10 Jahre HerstellergarantieTestbericht von Michael Nötges aus der
Ausgabe tools4music 03 2012Möglichkeiten der KonzertgitarreDie Möglichkeiten zur gelungenen
Abnahme einer Konzertgitarre sind ob der Optionen unüberschaubar. Schon im Studio oder unter
ähnlich optimalen Bedingungen in einer Kirche oder einem „gut klingenden“ Raum ist es eine
Herausforderung das akustische Instrument klanglich optimal einzufangen. Kommen aber dann noch
Übersprech- und Feedbackprobleme auf der Bühne hinzu wird der tontechnische Spaziergang
schnell zum Gang nach Canossa. Wir haben mit Herstellern und Vertrieben gesprochen und uns
exemplarisch sechs Mikrofon-Empfehlungen von 120 bis knapp 1.300 Euro kommen lassen. Es sind
Kandidaten die unterschiedliche Aufnahmelösungen und Preisgruppen repräsentieren.Natürlich
gibt es für die Aufnahme von Konzertgitarren viele Möglichkeiten und ebenso viele Mikrofone
die für diese Spezialdisziplin infrage kommen. Die Maßgabe für diesen Test war eine Monoabnahme
im Live-Umfeld. Dabei gibt es natürlich neben der nicht ganz einfachen Mikrofonierung mit
Luftschallwandlern Tonabnehmer-Systeme (Piezo) oder Körperschallmikrofone von
unterschiedlichen Herstellern. Diese werden in diesem Test nicht berücksichtigt da – zumindest
ist das die weitverbreitete Meinung – eine gute Mikrofonierung immer noch klanglich die beste
Lösung ist. Dennoch haben die Pickup-Alternativen natürlich gerade im Live-Bereich ihre volle
Berechtigung da vielleicht klangliche Abstriche gemacht werden müssen dafür aber Übersprech-
und Feedback-Probleme wegfallen. Um die Auswahl weiter einzuschränken haben wir außerdem auf
Mikrofone wie das „Rumba“ der Firma Chromachord oder das AMT S-3G verzichtet die im
Gitarrenkörper installiert werden. Die Auswahl der Testkandidaten versteht sich keinesfalls als
eine umfassende Marktübersicht und in jedem Fall gibt es weitreichende Alternativlösungen die
vielleicht in einem weiterführenden Test zur Sprache kommen.Zu den sechs Auserkorenen –
übrigens alles Kleinmembran-Kondensatormikrofone die Phantomspannung benötigen – gehören drei
Stäbchen (Sennheiser MKH- 8040 Røde NT-55 und beyerdynamic MC-930) zudem das „Beta 181“ von
Shure welches von der Seite angesprochen wird und zwei Clip-Lösungen (DPA 4099G und sE
Electronics GM-10) die am Gitarrenkorpus zu befestigen sind. Weitere Details zu den Modellen
liefert unsere Übersichtstabelle mit den Herstellerangaben sowie dem mitgelieferten
Zubehör.KlingenDie Anforderungen an die Kandidaten für den Einsatz an der Konzertgitarre sind
eine möglichst verfärbungsfreie detailgetreue Wiedergabe um den...