Ultra-kompaktes Stereomikrofon zur Kameramontagezwei 1 2''-Kondensatorkapselnpräzise in
XY-Anordnung eingebautRichtcharakteristik: 2x NiereEinsprechwinkel: ca. 196°beeindruckendes
StereoklangbildDual Rycote® Lyre® Thermoplast-SchwinghalterungStandard-Blitzschuhadapterim
Sockel eingelassenes 3 8“-Gewinde zur Stativ- oder Tonangelmontagezuschaltbares Hochpassfilter
(Rumpelfilter)schaltbare Vordämpfung für sehr laute Signaleschaltbarer Pegel-Boost für moderate
bis leise SchallquellenKevlar®-verstärktes Anschlusskabel mit 3 5-mm-Klinkenstecker
(TRS)Stromversorgung über 9-V-Blockbatterie (nicht im Lieferumfang) für >100 h BetriebDas nur
13 cm kurze und 115 g leichte Stereo VideoMic Pro Rycote ist ein professionelles
Stereo-Kameramikrofon mit dem man die Klangqualität des Videotons ganz erheblich aufwerten
kann. Dank Rycote Doppel-''Lyre'' einer speziellen Thermoplast-Schwinghalterung ist das
Stereo VideoMic Pro optimal von der Kamera entkoppelt. Körperschall bzw. Griffgeräusche können
dadurch nicht an die beiden empfindlichen 1 2''-Kondensatorkapseln des Mikrofons gelangen. Es
lässt sich mit bequem in einen Standard-Blitzschuh schieben und mit der integrierten
Rändelmutter arretieren. Alternativ kann man es auch auf ein Stativ einen Handgriff oder eine
Tonangel montieren im Sockel ist ein 3 8''-Gewinde eingelassen. Die Stromversorgung des Stereo
VideoMic Pro Rycote erfolgt über eine optionale 9V-Blockbatterie die für ca. 70 Stunden
reicht. Die Verbindung zur Kamera erfolgt über ein fest integriertes Klinkenkabel mit 3 5 mm
TRS-Stecker. Die Spitze (''T'') führt dabei das linke und der Ring (''R'') des Steckers das
rechte Signal sodass die Kamera stereo aufzeichnet. Das Stereo VideoMic Pro Rycote beherbergt
zwei einzelne Mono-Nierenmikrofone die im 90°-Winkel zueinander nach links und nach rechts
angeordnet sind. Das Ergebnis? Ein riesiger Aufnahmewinkel von 196° welcher ein
beeindruckendes Stereoklangbild der Umgebungsgeräusche liefert. Typische Beispiele für die das
Stereo VideoMic Pro Rycote erste Wahl wäre sind Live-Musikdarbietungen Atmos z.B. im Wald
Meeresrauschen und Brandung belebte Plätze Sportstadien und -hallen sowie Rennstrecken. Für
Sprache eignet sich ein Stereomikrofon eher nicht. Auf der Rückseite des Stereo VideoMic Pro
Rycote sind zwei Schalter: der Betriebs- und der Pegelschalter. Der Betriebsschalter links
dient auch zum Aktivieren eines Rumpelfilters mit dem tieffrequente Störsignale reduziert
werden. In der Praxis wird der Filmton dadurch luftiger auch erhöht sich die
Sprachverständlichkeit. Wenn tiefe Frequenzen allerdings wichtiger Bestandteil der Schallquelle
sind - z.B. bei Musikdarbietungen - sollte man das Hochpassfilter nicht hinzuschalten.Dank des
niedrigen Eigenrauschens (20 dBA) und des hohen Grenzschalldruckpegels (134 dB) kann das Stereo
VideoMic Pro Rycote auch sehr leise und sehr laute Signale einwandfrei und ohne Störgeräusche
verarbeiten. Viele Kameras hingegen können das jedoch nicht und fügen dem Aufnahmesignal
entweder ein hässliches Rauschen (bei zu leisem Eingangssignal durch hohes Aussteuern oder die
Pegelautomatik) oder Verzerrungen (bei zu lauten Signalen) hinzu. Dem kann man entgegenwirken
indem man den Pegelschalter das ist der rechte Schalter von der Vorgabe ''0'' auf ''+20''
stellt um leise Signale (z.B. Sprache) in einen gesunden Bereich zu bekommen oder auf ''-10''
stellt und dadurch sehr laute Signale abschwächt damit der Mikrofoneingang der Kamera nicht
übersteuert wird. Das Stereo VideoMic Pro Rycote wird inkl. vormontierten Schaumstoffwindschutz
geliefert. Es wird bei RØDE in Australien hergestellt registrierte Anwender erhalten 10 Jahre
Garantie. Für Außenaufnahmen empfiehlt sich die Anschaffung des optionalen Fellwindschutzes
''DeadKitten''.