★★★★★
Gnaeus Pompeius Magnus
13.10.2023
amazon.de
Nun melde auch ich mich zu Worte, nachdem ich genug Zeit hatte, dass Album unzählige Male zu hören.Zuerst ist zu sagen, dass ich nicht seit Beginn Fan der ,,Manowarriors" bin. Da ich mir nun aber im laufe der letzten Jahre so ziemlich alle ihrer Alben zugelegt habe, kann ich nur sagen, dass es eins der Besten, wenn nicht DAS Beste Album von ihnen ist (meiner Meinung nach selbstverständlich). Es hat zum Tel wunderschöne Balladen drauf, andererseits ist es so verdammt rockig und man hat die ganze Zeit so ein ,,episches" Gefühl beim hören (vll. gings ja nur mir so xD ).Kommen wir aber nun zur Titelliste:1. Return To The Warlords ★★★★★Den Beginn macht das rockige (ohne Motorengeräusche!!!), doch melodische ,,Return to the Warlords". Meines Erachtens eines der drei besten Stücke dieser CD. Jeder Metal-Fan wird es mögen.2. Brothers Of Metal ★★★★★Der zweite Song beginnt langsam, anhand des Textes lässt sich aber schnell erkennen, dass da mehr folgen wird; und tatsächlich - keine 40 Sekunden später geht der Spaß auch schon los. Recht einfach gehalten, doch die Melodie geht direkt ins Ohr.3. The Gods Made Heavy Metal ★★★★★Kaum ist der eine Kracher raus, beginnt Titel Nummer drei, was, obwohl es keine Ballade ist, Melodie-technisch gesehen einfach nur genial ist.Von Anfang bis Ende rockig und der Text einfach ... Manowar mäßig klassisch. Glatte 5 Sterne für diesen Song.4. Courage ★★★★★Kommen wir nun zur Ballade des Albums. Courage ist nach einmaligem Hören DIE STÄRKSTE BALLADE Manowars. Was ,,Heart of Steel" oder dem später folgendem ,,Swords In The Wind" fehlte wurde hier eindeutig getroffen. Schöne Melodie, erst leiser (ruhiger Anfang), dann lauter werdend und dann noch eine Orgel ... AWESOME!5. Number 1 ★★★★,,Number 1" ist ein eigentlich fetziger Titel, doch gerät er durch seine eher unscheinbare Melodie und dem, meines Erachtens, eher eintönigen Text (We have come for the Number 1, not the Number 2?"). Dennoch ein sehr nettes Lied, welches sich seine 4 ★ verdient hat.6. Outlaw ★★★Kommen wir nun zu dem unmelodischten Stück der CD. Outlaw hat zwar einen recht netten Text, doch irgendwie überzeugt es mich bis heute nicht. Ist vll. auch einfach der persönliche Geschmack. 3/57. King ★★★★★,,King" hat mich beim ersten Höhren richtig aus der Bahn geworfen ...Es beginnt wie eine Ballade, ein Chor setzt ein und plötzlich - Vollster Manowar Genuss. Geiler Text, geile Melodie, geiles Feeling. Ich will mehr davon!8. Today Is A Good Day To Die ★★★Das erste Instrumental auf der CD zieht sich über fast 10 endlos erscheinende Minuten und kann aus diesem Grund schon keine 5 oder 4 ★ von mir bekommen. Die wechselnden Themen sind an sich recht schön, jedoch auch nichts besonderes ohne Eric Adams wunderbaren Gesang. Man kann es sich mal anhören, aber Dauerbrenner wird es definitiv nicht.9. My Spirit Lives On ★★Kommen wir zu dem ,einer Meinung nach schlechtesten Lied der CD: Ein weiteres Instrumental, in dem Karl Logan, der zu diesem Zeitpunkt erst etwas über 1,5 Jahren bei den Warriors ist, versucht zu zeigen, zu was er in der Lage ist.Recht kurz (2:10), dennoch zu lang für meinen Geschmack.10. The Power ★★★★★Mit dem letzten Lied der Scheibe blasen die Manowarriors jeden, durch die letzten zwei Songs entstandenen Zweifel, weg.Diese Lied hat, ums nicht anderst zu sagen, POWER. Es ist laut, rotzig und dennoch schön zu hören. Geiler Abgang.Mit 10 Titeln hat die CD eine recht schöne Länge, um sie komplett durchzuhören.Ich hoffe, ich konnte mit dieser Rezension zum Kauf dieser Scheibe anregen, denn sie ist, um es der ,,Partei" nachzumachen sehr gut.Gnaeus