Der Calliope mini ist ein Microcontroller der als Lehrmittel in der schulischen Ausbildung von
Kindern ab der dritten Klasse in der Regel unter Aufsicht von Erwachsenen eingesetzt wird.Der
Calliope mini zeigt dass alle coden können - und das mit ganz viel Spaß. Der Einstieg ist
einfach so dass Kinder Lehrer*innen und Eltern ohne Vorkenntnisse loslegen können. Vom ersten
selbstprogrammierten Blinken über selbstfahrende Roboter bis hin zu drahtlos miteinander
kommunizierenden Calliope mini-Schwärmen: mit wenigen Klicks können auf einem angeschlossenen
Rechner eigene Programme für den Microprozessor entworfen werden die den Calliope mini zum
Leben erwecken.Calliope Mini 2.0 BoardNeben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei
programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor
und Kompass sowie ein Funk-Modul mit dem Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren
kann. Das Board lässt sichper Laptop oder Computer über kostenlose Editoren programmieren z.
Bsp. Open Roberta Lab von der Fraunhofer Gesellschaft. Per App können selbst erstellte
Programme auch kabellos übertragen werden. Das Board wird mit fünf vorinstallierten Programmen
ausgeliefert deren Be- dienung in einem kleinen Begleitheft erläutert wird. Außerdem liegen
Batteriehalter mit hochwertigen Batterien und ein USB Kabel für den Anschluss an den Rechner
mit bei.Caalliope Mini 2.0 (neu) vs. 1.3 (Vorgänger)Die bedeutendste Änderung besteht darin
dass der neue Calliope mini mit einem Flash-Speicher ausgestattet wird der es erlaubt eine
Vielzahl (bis zu 25 Stück) an Programmen parallel auf dem Board zu speichern und jederzeit
auszuwählen - ohne erforderliche Internetverbindung. Bei der Version 1.3 musste jedes Mal das
alte Programm überschrieben werden um ein neues zu übertragen. Für die Anwendung in der Schule
bedeutet das nun dass aus bis zu 25 Programmen gewählt werden kann ohne jedes Mal in den
Computerraum der Schule zu müssen. Darüber hinaus können so Funkverbindung oder Bluetooth
permanent verfügbar gemacht werden – das jeweilige Programm kann jederzeit aufgerufen werden.
Somit gehören Schwierigkeiten bei der Übertragung von mobilen Endgeräten der Vergangenheit
an.Die neue Version erweitert auch die Möglichkeiten zum offline Arbeiten: ist der Calliope
mini 2.0 erst einmal programmiert können die Anwendungen nach Bedarf im Musik- Deutsch-
Sport- und Sachkundeunterricht aufgerufen und genutzt werden ohne zwischenzeitlich neu
programmieren zu müssen.Der Calliope mini wird damit neben dem ersten Lehrmittel zum
Programmieren lernen auch zum digitalen Zirkel für den Schulalltag!Lieferumfang• Calliope mini
2.0• Batteriehalter mit Batterien• USB-Kabel• Booklet für die ersten computerunabhängigen
Anwendungen• Programmierbeispiele• Gummiband (zum Befestigen des Batteriefaches)• Aufkleber