Ich habe mir diesen Stift gleich zweimal bestellt und war wirklich positiv überrascht. Ich dachte das Bild von Amazon wäre mit Computer etwas aufpoliert worden, aber nein, tatsächlich sieht die Edelstahloptik in Realität genauso schick aus, wie auf dem Bild.Was mich dann etwas geärgert hat, war, dass der (auf dem Bild) rechte Teil des Stiftes kein Druckmechanismus zum hinein- und hinausbefördern der Mine ist, sonder die Hülle. Ich finde es eigentlich unpraktisch einen Stift mit Hülle zu benutzen, da ich zu faul bin, vor jedem Schreibvorgang sie abzuziehen. Als weiteres Problem empfinde ich dann, dass der Stift im hinteren Teil viel zu schwer ist, wenn man die Hülle hinten aufsteckt. Schnelles und angenehmes schreiben ist so nicht möglich. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als die Hülle irgendwo auf den Tisch zu legen und zu hoffen, dass man sie dann im Arbeitschaos nicht verliert. Kann natürlich sein, dass bei Tintenrollern allgemein eine Hülle notwendig ist, dass weiß ich nicht, da dies mein erster Tintenroller ist.Der nächste Schritt war dann für mich natürlich die mitgelieferte Mine in den Stift zu bugsieren, was keine große Herausvorderung darstellte. Und schon ging es los, für etwa die länge eines halben Buchstabens kam noch nicht richtig Tinte geflossen, aber seit dem ist jede Linie perfekt und gleichmäßig. Das schwarz ist richtig schön tief und deckend und die Strichbreite ist genau richtig. Und der Stift fliegt förmlich über das Papier - gar kein Vergleich zu herkömmlichen Füllern oder Kugelschreibern! Ein minimales Kratzen auf dem Papier spürt man schon noch, was aber normal ist, solange man nicht mit einem Stück Butter schreiben möchte.Die Ergonomie des Stiftes ist auch perfekt. Er liegt (ohne Hülle) wunderbar in der Hand, ist aber vielleicht eher für kleine bis mittelgroße Hände geeignet. Für Bauarbeiterpranken, könnte der Stift vielleicht zu kurz sein. Hab ihn gestern gleich bei einer Prüfung eingeweiht und trotz schwitziger Hände, aufgrund der Stresssituation, hat sich das Halten des Stiftes nicht rutschig angefühlt.Eigentlich vereint dieser Stift die Vorteile eines Füllers und eines Kugelschreibers in sich, ohne deren Nachteile zu haben (abgesehen von der Hülle, aber das ist ja Geschmackssache). Schreibt so schön wie ein Füller, nur konstanter. Lässt sich so einfach und lässig schwingen, wie ein Kugelschreiber. Hat eine angenehme Ergonomie. Die Tinte spritzt nicht und man muss sie nicht so häufig wie beim Füller nachfüllen.Das einzige, was mir aufgefallen ist (was aber bei Tinte typisch ist), ist dass die Linien ganz, ganz leicht aufschwämmen, wenn man über einen Bereich des Blattes schreibt, wo man vorher länger die schwitzige Hand ruhen gehabt hat, aber das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau.Also insgesamt eine klare Kaufempfehlung für den Hammerpreis! Auch gut als Geschenk geeignet, da der Stift so aussieht, als hätte er 50 € gekostet. ;)Ich habe den Stift zum ersten mal am 29.08.2012 benutzt. Ich werde damit von nun an 5 Tage die Woche schreiben und diese Rezension noch einmal aktualisieren, sollten Probleme auftreten oder auch, wann die erste Mine aufgebraucht ist.Nachtrag:Die erste Mine war am 10.11.2012 leer.
★★★★★
Amazon-Kunde Michi
27.08.2024
amazon.de
Der Rollerball ist einfach wunderschön.Am Anfang war die Tinte ziemlich zurückhaltend und ich wollte Ihn schon zurückschicken.Dafür wird 1 Punkt abgezogen.Jetzt bin ich aber froh, dass ich durchgehalten habe.Er schreibt jetzt wirklich schön.